Hilfe bei Freunden

Am 25. Mai 2024 machten wir (Martin Schreiner, Peter Binzel, Roland Baltes, Fabio Jochum und Thomas Keßler) uns auf den Weg in das knapp 1400 km entfernte Lipova in Rumänien.
Anlass unserer gemeinsamen Reise war die jährlich stattfindende und somit 33. Hilfsaktion des DRK Ortsverein Hüttigweiler-Hirzweiler e.V.
Wie bereits im letzten Jahr durften wir wieder bei unseren Freunden im Kloster Maria Radna übernachten.

Die Hilfsgüter (ca. 15 Tonnen) wurden bereits im Vorfeld auf einen großen Sattelzug verladen, nach Lipova transportiert und dort im Sozialmagazin deponiert.

Während unserem 1-wöchigen Aufenthalt besuchten wir unter anderem die Feuerwehr Lipova und übergaben dort die vom Löschbezirk Merchweiler-Wemmetsweiler gespendete Einsatzkleidung. In der Verwaltung des Krankenhauses in Lipova und bei der Polizei in Conop konnten wir uns von dem Einsatz der vom Ausbildungszentrum der Caritas in Saarbrücken gespendeten, bereits gelieferten und aufgebauten Büroausstattung überzeugen.

Auch in diesem Jahr besuchten wir wieder das Jugendheim für Waisen und schwerstbehinderte Jugendliche in Cuvesdia, zu dem seit über 10 Jahren eine Partnerschaft besteht.
Aufgrund der in den letzten Jahren immer wieder geleisteten Hilfe zur Selbsthilfe durch Übergabe von Sach- und Geldspenden hat sich hier eine wesentliche Verbesserung der Lebensbedingungen für die Heimbewohner und die Mitarbeiter ergeben. In diesem Jahr haben wir ein vom Seniorenheim des ASB in Limbach elektromotorisches Pflegebett an das Heim übergeben. Dies geschah zum richtigen Zeitpunkt, da vor kurzem einer der jugendlichen Bewohner einen Schlaganfall erlitten hat und seitdem nicht mehr mobil ist.

Im Pflegeheim für psychisch Kranke in Varadia de Mures haben wir Kleiderspenden übergeben und in der Grundschule in Lipova haben wir ein Laminiergerät und diverse Schulmaterialien übergeben.

Weitere Kleiderspenden wurden an das vom Deutsch-Rumänischen Freundeskreis betriebene Sozialmagazin in Lipova übergeben. Unser Freund Lucian Fenesan wird sich vor Ort um die Übergabe der Kleiderspenden an hilfsbedürftige Personen kümmern.

Aber auch die Freizeit kam nicht zu kurz. So haben wir dieses Jahr das Personal vom Jugendheim Cuvesdia zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen und wir wurden von unseren Freunden vor Ort zu verschiedenen Freizeitaktivitäten und abendlichen Veranstaltungen eingeladen. So konnte die gelebte Partnerschaft weiter gefestigt werden und es wurden Pläne für die Zukunft geschmiedet.